Aus einem Protokoll beim Kunden:
Der Mailverkehr zur Gegenstelle X wird mit Transport Layer Security (“Applikations-VPN”) verschlüsselt.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich diese vollkommen ungenaue Analogie einfach nur haarsträubend, oder einfach nur genial finden soll, aber tendiere zu letzterem.
Was ich mich nur frage ist: Wenn jemand nicht versteht, was TLS ist — versteht er dann was ein VPN ist?
Comment by Fred — August 10, 2007 @ 4:10 pm
Vor allem weil TLS im Gegensatz zu VPN ein wirklich fest definierter Begriff ist. “VPN” ist nur Bullshit. Und damit hat die o.g. Darstellung auch zu tun: Bullshit-Compliance.
Auf jeden Fall bin ich richtig stolz drauf, wie schön ich bei diesem Kunden den Mailbereich mit TLS aufgestellt habe. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, daß es auf der ganzen Welt wahrscheinlich keine 1000 Gegenstellen gibt, die das zu würdigen wissen.
Comment by Martin Schmitt — August 10, 2007 @ 7:44 pm