#!/bin/blog

January 23, 2008

Unbefleckte Empfängnis

Filed under: Movies — Tags: — martin @ 5:48 am

Die Kinder sind jetzt in dem Alter, wo man sie schonmal mit einem einfachen Science-Fiction-Film konfrontieren kann. Dieser Tage war das also der lustige kindgerechte Animationsfilm “Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung”.

Herausgekommen ist der Film 1999, vor neun Jahren.

Manche Filme steigern sich ja, wenn man sie nach langer Zeit mal wieder anschaut. Episode 1 reiht sich da unauffällig ein. Das zeitgemäße Gelaber der Gungan-Synchro ist noch peinlicher, die Frisur von Obi-Wan ist noch unerträglicher, Anakin ruft noch gewaltigere Gewaltphantasien hervor und sowohl seine unbefleckte Empfängnis als auch die Erfindung irgendwelcher Jedi-Blutwerte sind noch unglaublich viel peinlicher als jemals zuvor. Während man damals noch ungläubig-geschockt im Kino saß, tritt der Drang, sich vor Scham irgendwelche Körperteile abzuknabbern, mit ein paar Jahren Abstand wirklich uneingeschränkt zu Tage.

Das eigene Werk derart in den Schmutz zu ziehen und sich künstlerisch derart zu demontieren, wie George Lucas es getan hat, ist halt auch eine Art, Filmgeschichte zu schreiben. Und leider auch eine Art, um unverschämt reich zu werden. Aber das ist nochmal eine vollkommen andere Geschichte. 😉

Advertisements

Leave a Comment »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Create a free website or blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: