#!/bin/blog

April 9, 2008

Unfreundliches Detail

Filed under: Paranoia — Tags: — martin @ 7:00 am

Zu einer anderen Zeit, an einer anderen Stelle, hatte ich düstere Vorahnungen, nachdem es plötzlich verboten war, auf Fotos im Reisepaß, wegen der Biometrie und so, freundlich zu kucken. Sinngemäß:

So wie ich den vorauseilenden Gehorsam des kleinen Mannes kenne, wird man in garnicht so ferner Zukunft selbst auf harmlosen Fotos, z.B. für Betriebsausweise, unfreundlich “neutral” in die Kamera blicken müssen. Das sind dann so Details, die die Welt etwas unfreundlicher machen. Wo sind die Details, die die Welt etwas freundlicher machen?

Ich darf melden: Es ist soweit. Das selbe freundliche Foto, das vor ein paar Wochen(!) noch gut genug für den amtlichen Personalausweis(!!) war, kann von einem Kunden nicht für die Erstellung des Betriebsausweises verwendet werden. Man wünscht ein amtliches Paßbild, neutraler Blick “vor blauem Hintergrund”. Selbstverständlich versteckt hinter einer Meldekette aus Hauspostumschlägen, E-Mails und Telefonanrufen, mit drei Wochen Bearbeitungszeit, um zu dieser tollen Entscheidung zu kommen.

Widerstand ist zwecklos.

Was kommt als nächstes?

Advertisements

3 Comments »

  1. Ich hoffe Du hattest das Panzerknacker T-Shirt an.

    Comment by Joern — April 10, 2008 @ 7:34 am

  2. Sonst gehts denen aber noch gut.

    Comment by Fred — April 28, 2008 @ 8:20 am

  3. Wir haben längst keine Chance mehr, uns gegen das zu wehren, was uns passiert. Anders formuliert könnten wir auch sagen, es ist Sommer 1984.

    Comment by hubschrauber — June 11, 2008 @ 5:12 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Create a free website or blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: