#!/bin/blog

June 7, 2008

Neues Notebook im Anmarsch

Filed under: Hardware — Tags: — martin @ 12:59 pm

Mein Macbook hat sich ja nun leider entschieden, ganz gewaltig abzustinken. Memtest86+ bringt mit keinem RAM-Modul einen erfolgreichen Test zustande. Davon abgesehen, daß das die Probleme, die ich so hatte, nur bestätigt, kann es aber auch durchaus sein, daß Memtest86+ ein generelles Problem mit Macbooks hat. Das weiß man mit Apple-Hardware ja nie so genau. “Techtool Deluxe”, das zu AppleCare gehört, hält den Speicher jedenfalls im Gegensatz zu Memtest86+ für in Ordnung.

Nachdem ich vorgestern ja bereits höllisch Frust geschoben hatte, weil mir MacOS die lebensnotwendige VMware mit “Windows” zerschossen hatte, war das mit Memtest86+ jetzt der Punkt, an dem ich ein neues Wintel-Notebook bestellt habe, um mich auf keine weiteren Experimente einlassen zu müssen.

Wenn ich mit dem neuen System produktiv bin, gebe ich das Macbook dann nochmal zur Apple-Care-Garantie. In der Hoffnung, daß der Spuk irgendwann ein Ende nimmt.

Update: Ach ja, das neue wird ein Asus U6. Lack und Leder. Voraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag nehme ich es in Empfang.

Advertisements

7 Comments »

  1. …welches *intel-Notebook hast du denn gewaehlt? Interessiert mich, weil ich vor kurzem die gleiche Entscheidung treffen musste und das MacBook gewaehlt habe:-)

    Danke fuer die Info!

    Comment by Norbert — June 7, 2008 @ 1:11 pm

  2. Ich habe den Artikel aktualisiert. Könntest Du auf Deinem Macbook mal Memtest86+ von http://www.memtest.org anbooten und schauen, ob das bei Dir auch Fehler ausgibt?

    Comment by martin — June 7, 2008 @ 3:48 pm

  3. http://foobla.wigbels.de/2008/06/07/aber-keine-harten-abstuerze-bisher/

    Sieht bei mir auch so aus. Allerdings bis jetzt keine Probleme.

    Comment by Norbert — June 7, 2008 @ 7:37 pm

  4. Danke! Den Umweg über die Garantieabwicklung kann ich mir dann wohl sparen.

    Comment by martin — June 7, 2008 @ 7:55 pm

  5. lötest Du aus dem neuen Notebook auch wieder die Webcam raus? 😉

    Comment by melle — June 7, 2008 @ 10:46 pm

  6. melle: Das Kameraproblem hat sich vor einiger Zeit erledigt. Im Macbook ist die Kamera auch schon seit längerem wieder drin. Mittlerweile nenne ich sogar ein Fotohandy mein eigen. 😉

    Comment by martin — June 8, 2008 @ 6:24 am

  7. memtest läuft auf meinem MacBook auch nicht sauber, liegt also wohl wirklich an memtest selber. Unter anderem hatte ich mit einem virtuellen Vista ein ähnlich gelagertes Problem wie du, aus heiterem Himmel bootet es nicht mehr, und es ist wirklich nur das nackte OS mit einem Office gewesen…

    Comment by Thorsten — June 10, 2008 @ 8:34 am


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Create a free website or blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: