#!/bin/blog

July 10, 2008

Verisign und OCSP

Filed under: Security — Tags: , , , , — martin @ 9:36 pm

Was mir heute nicht so gut in den Kram gepaßt hat:

$KUNDE warf mir nochmal 50 SSL-Zertifikate vor die Füße, zwecks Überprüfung, von denen 38 für das Debian-SSL-Problem empfänglich waren. Aber ich hab ja mittlerweile Routine.

Also wurden neue CSRs generiert, welche er bei Verisign (RSA/”Secure Server Certification Authority”) zum Re-Issue eingereicht hat. Minuten später kam der erste mit einer Firefox-Fehlermeldung um die Ecke:

Die verantwortliche Konfigurationsoption war dann auch schnell identifiziert:

Willkommen im Dilemma. So schwer es mir fällt, zu bestreiten, daß diese Voreinstellung in Firefox 3.0 auf den Tag genau zur rechten Zeit kommt, so unangebracht finde ich es, daß Verisign ein Zertifikat, dessen Austausch es gerade mal so mit Ach und Krach in die Mailbox der Administratoren geschafft hat, sofort per OCSP als gesperrt propagiert.

Gerade weil es jetzt so weit ist, daß OCSP, das Online Certificate Status Protokoll, tatsächlich genutzt wird, wäre eine gewisse Galgenfrist von mindestens 1 Tag bis vielleicht 1 Woche mehr als angemessen. Insbesondere bei einer Massenaktion mit einem Umfang von mehreren Dutzend Zertifikaten ist mir persönlich nämlich schleierhaft, wie man die Zertifikate im Rahmen von Change-Prozessen derart schnell auf die Produktivserver katapultieren soll.

Wenn man nochmal 30 Sekunden drüber nachdenkt, kommt man übrigens zur Erkenntnis, daß es auch mit einem einzigen Zertifikat kaum sauber hinzubekommen ist. Auf einer hochgradig produktiven SSL-Site muß man, wenn die CA einen OCSP Distribution Point bereitstellt, in Zukunft auf den Re-Issue verzichten und additiv ein neues Zertifikat dazukaufen, um es überhaupt ohne Ausfall tauschen zu können. Ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist?

Advertisements

Leave a Comment »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Create a free website or blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: