#!/bin/blog

August 20, 2008

Outdoor-Funkfinger

Filed under: Hardware — Tags: — martin @ 5:35 am

Spontan an Omas Funkfinger habe ich mich bei SPOT erinnert gefühlt, über das ich in einem Forenthread über einen beim Klettern abgestürzten Geocacher gestolpert bin. SPOT ist ein minimalistischer GPS-Empfänger, der ein paar wenige Tasten hat. Über diese kann man seine Koordinaten und einen Status an einen Globalstar-Satelliten (Versorgungsgebiet) melden. Entweder alarmiert das Personal den Rettungsdienst, oder die Lieben zuhause können auf einer Karte schauen, ob es dem Absender gut geht und wo er sich befindet, je nach Taste.

In unseren Breiten, wo noch auf dem abgelegensten Waldweg alle 15 Minuten ein Jogger durchkommt, ist das vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Gegenden auf der Welt gibt, in denen man sich mit so einem Gerät deutlich wohler in seiner Haut fühlt.

Advertisements

Leave a Comment »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: