#!/bin/blog

March 1, 2009

Prognose vom Experten

Filed under: Misc — Tags: , — martin @ 9:34 am

Fundstück aus den Bookmarks:

Diesel wird an deutschen Tankstellen nach Einschätzung eines Experten künftig teurer als Benzin und Super sein. “Die ganze Welt fährt Diesel. Die Nachfrage steigt stärker als beim Benzin. Deshalb wird der Preis für Diesel auch in Deutschland dauerhaft über dem für Benzin liegen”, sagte der Ölexperte der Commerzbank, Eugen Weinberg.

So stand es auf autobild.de, am 22. Mai 2008.

Wenn man einen solchen “Experten” abends auf einer Party trifft und er sagt, daß morgen früh um sieben die Sonne aufgehen wird, muß man sich ernsthafte Sorgen machen, daß die Sonne über Nacht erlöschen und die Erde sich in einen Eisklumpen verwandeln könnte.

Advertisements

4 Comments »

  1. Jup. Ich habe mich das letzte Mal beim Tanken sogar richtig gefreut. Hatte ich doch nie damit gerechnet einmal in meinem Leben für unter 1 EUR oder DM pro Liter zu tanken, also im Cent/Pfenning Bereich.

    Comment by spk — March 1, 2009 @ 11:05 am

  2. Jaja… /me erinnert sich noch gut an seine Studienzeiten: damals kostete der Liter Diesel *80 Pfennig*!

    Comment by G. — March 1, 2009 @ 5:15 pm

  3. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass sich der Preis für Diesel seit Mai 2008 schon ein paar Mal praktisch auf dem gleichen Niveau wie Benzin/Super befand?

    Und das, obwohl die Steuer auf Diesel *wesentlich* geringer ist als die für Benzin?

    Konkret bedeutet das, dass Diesel eigentlich schon jetzt teurer ist als Benzin, allerdings durch die unetrschiedliche Besteuerung bei der Mineralölsteuer ungerechtfertigterweise subventioniert wird.

    Und wer kann schon sagen, ob die Mineralölsteuer nicht doch bald angeglichen wird, angesichts der Tatsache, dass Dieselautos auch mit Russfilter deutlich mehr Feinstaub produzieren und noch weitere krebserregende Stoffe ausstoßen – im Gegensatz zu Benzinern?

    Der Experte der Commerzbank hatte Recht – denn seine Prognose bezog sich auf die Zukunft, wenn tatsächlich noch wesentlich mehr Autos mit Diesel fahren werden.

    Comment by Martin Eisenhardt — March 2, 2009 @ 10:02 am

  4. Der Experte hat sogar richtig recht: Beim Raffinationsprozeß entstehen für jeden Liter Diesel drei Liter Benzin – bei ähnlicher Nachfrage ist der Preis theoretisch bis zu einem Verhältnis von 3:1 für Benzin möglich…

    Comment by Robert — April 17, 2009 @ 9:10 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Create a free website or blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: